Kategorie:

In Deutschland fehlt rund eine Million Wohnungen

Die Bevölkerung in Deutschland wächst, die Wohnungsnachfrage steigt weiter, aber der Neubau hinkt hinterher. Weit hinterher. Lag der Schnitt in den vergangenen fünf Jahren bei rund 260.000 Wohnungen pro Jahr, so sollen laut dem Koalitionsvertrag von Union und SPD bis 2021 jährlich rund 375.000 Wohnungen errichtet werden. Aber auch das reicht nicht, meinen die Autoren der Studie „Das Baujahr 2018 im Fakten-Check“. Der Gesamtbedarf liege bei rund 400.000 Wohnungen jährlich. Vor allem bei Sozialmietwohnungen und im Bereich des leistbaren Wohnens ist der Handlungsdruck hoch. Innovative Lösungen sind notwendig, und die Vertreter der Bau- und Immobilienwirtschaft sehen diese im seriellen Bauen beziehungsweise in der System- oder Modulbauweise.

Weiterführender Link:

https://www.mynewsdesk.com/de/algeco/pressreleases/eine-million-wohnungen-fehlen-in-deutschland-2455926