Kategorie:

Leipzig und Dresden im Städteranking „top“

Es ist zwar schon fast keine Neuigkeit mehr, aber immer wieder faszinierend, wie stark sich Leipzig und Dresden in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Kein Ranking ohne die beiden Städte. Im renommiertesten deutschen Städtevergleich der Hamburger Berenberg Bank und des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) sind die Messestadt und die Elbmetropole die Überraschungsaufsteiger.

Aber es kommt noch besser: In der Auflistung der „30 größten Städte nach Zukunftsfähigkeit“ liegt Leipzig an zweiter Stelle und Dresden an vierter, wobei die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen den steilsten Aufstieg geschafft hat: Im Vergleich zum letzten Ranking 2015 sprang Dresden von Platz zehn auf Rang vier. „Die Situation ändert sich gerade dramatisch“, bringt es Berenberg-Chef Hans-Walter Peters auf den Punkt. Am Beispiel der beiden Städte zeigt sich, was die Experten von Berenberg und HWWI unter Zukunftsfähigkeit verstehen: eine attraktive Mischung aus Bevölkerungszuwachs, junger Stadtgesellschaft, gut bezahlten Jobs und wissensintensiven Branchen.

Weiterführender Link:

https://www.focus.de/immobilien/mieten/staedte-ranking-in-diesen-staedten-lebt-deutschlands-zukunft_id_7595323.html