Kategorie:

Mietpreisbremse ist kontraproduktiv

Aus einer bundesweiten Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) geht hervor, dass die Mietpreisbremse nicht nur in Berlin auch ein Jahr nach ihrer Einführung noch nicht die gewünschte Wirkung auf die Mietpreise bei Neuvermietungen erzielt hat. Andere Studien haben in den vergangenen Wochen ebenfalls die Wirksamkeit dieser Regelung bezweifelt. Sie gilt inzwischen für ausgewählte 308 Städte in elf von 16 Ländern. Dort dürfen Mieten bei neuen Verträgen in der Regel nur noch zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Vor allem sind die Preise in vielen Orten noch vor dem Inkrafttreten stark gestiegen. War die Miete vor der Einführung der Mietpreisbremse zu hoch, dann kann sie jetzt also auch so bleiben.

Ein Jahr nach der Einführung diskutieren jetzt wieder die Experten, wie sinnvoll eine Mietpreisbremse ist bzw. ob sie überhaupt zu dem gewünschten Ergebnis führt – und wenn ja, in welchem Zeitraum.

Weiterführender Link

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/mietpreisbremse-wirkt-nicht-a-1095346.html