Kategorie:

Die gute alte Glaskugel hatte Recht!

Im Jahr 2015 eilte die europäische Immobilienwirtschaft, allen voran Deutschland, von Rekord zu Rekord. Der Liquiditätsdruck lässt nicht nach, ganz im Gegenteil, die Zinsen bleiben niedrig und Alternativen fehlen. Hinzu kommen Unsicherheit über die Entwicklung der Weltwirtschaft und politische Verwerfungen in Europa.

Alles also Ingredienzien, die den Hype weiter blühen lassen werden. Apropos Hype: Leipzig wird einstweilen schon „Hypezig“ genannt.

Unser Blick in die Glaskugel war goldrichtig. Seit drei Jahren predige ich, dass „sich etwas tut“ im ehemaligen Osten Deutschlands – und zwar zum Positiven.

Siehe dazu auch nachfolgenden Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 01.02.2016.

„Im Osten blühen nicht die Landschaften, sondern die Großstädte“, heißt es da. Und weiter: „Dass es so einen Umschwung gibt, damit hat niemand gerechnet.“
Wir schon! Glücklich die Investoren, die der MAGAN-Empfehlung gefolgt sind und rechtzeitig Immobilien in Deutschland erworben haben.

Die gute Nachricht also für alle, die schon gekauft haben: Die Preise steigen weiter!
Die schlechte Nachricht für alle, die noch nicht gekauft haben: Die Preise steigen weiter!

Warten bringt gar nichts, das zeigt die bisherige Erfahrung.

Und in zwei Jahren werden dann die Zögerlichen wieder darüber sinnieren, wie gut man 2016 noch hätte einkaufen können. Same procedure as every year. Und das schon seit mehr als zehn Jahren. So war es jedenfalls in Berlin, und so wird es in Zukunft auch in verschiedenen anderen Städten in den neuen Bundesländern sein.

Andererseits: Seien wir Ostpioniere doch froh, dass es genügend Interessenten gibt, die in Wien noch immer einen 1½-Prozenter kaufen wollen. So bleiben uns mehr hoch rentable Immobilien in Deutschland!

Daher: Psst! Nichts weitersagen.