Kategorie:

Stärkstes Jahr für Wohninvestments

Noch nie wurde so viel Geld in Wohnimmobilien investiert wie im Jahr 2021. Nach drei bereits sehr guten Quartalen für den deutschen Wohn-Investmentmarkt sorgte das Schlussquartal 2021 endgültig für einen neuen Rekordumsatz. Im Gesamtjahr wurden bundesweit knapp 51 Milliarden Euro in größere Wohnungsbestände (ab 30 Wohneinheiten) angelegt. In dieser Summe sind auch der Rekorddeal der Übernahme von Deutsche Wohnen durch Vonovia mit 22 Milliarden Euro sowie mit fünf Milliarden Euro die Übernahme des Akelius-Portfolios durch Heimstaden dabei. Selbst ohne diese beiden Deals wäre mit fast 30 Milliarden Euro aber ein neuer Investitionsrekord aufgestellt worden. Überraschend ist laut BNP Paribas Real Estate, dass sich schon die kleineren Tickets bis 100 Millionen Euro auf fast zehn Milliarden Euro summierten und der Handel mit Projektentwicklungen ebenfalls ein Allzeithoch von 6,28 Milliarden Euro erreichte.

Weiterführender Link:

https://www.iz.de/maerkte/news/-wohninvestments-schiessen-durch-die-decke–dank-vonovia-2000003104?utm_source=%2Fmeta%2Fnewsletter%2Fizaktuell&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl565-abonnent&utm_term=9c75e36585c849bbac315c81661b0821&crefresh=1