Kategorie:

Ostdeutschland – Renditeaussichten für Investoren auch in Zukunft gut

Es muss für die Investoren nicht immer nur Berlin sein – oder eine der anderen boomenden Städte des Ostens –, wie der Wohnungsmarktbericht Ostdeutschland 2017 der TAG Immobilien AG zeigt. Vor allem kleinere Städte im Umland der boomenden Metropolen zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend, was die Mietpreise bei Wohnimmobilien betrifft. So verzeichneten etwa die beiden brandenburgischen Kleinstädte Nauen und Strausberg in den vergangenen fünf Jahren einen Mietpreisanstieg von 20,8 beziehungsweise 23,5 Prozent. Ausschlaggebend ist die gute öffentliche Verkehrsanbindung beider Städte an Berlin.

Bei den Preisen waren Brandenburg an der Havel oder Görlitz die Topstandorte mit Preissteigerungen von 31,7 respektive 38,7 Prozent. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass hier von Durchschnittspreisen unter 700 Euro pro Quadratmeter gesprochen wird. Diese für Deutschland sehr niedrigen Preise und die möglichen Steigerungen zeigen aber das Potenzial der einzelnen Regionen.