Kategorie:

Mittelgroße Städte auf der Überholspur

Vergleicht man die Gewinner und Verlierer der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands, so geht es nicht um die Unterschiede zwischen West und Ost oder zwischen prosperierenden Ballungsräumen und abgelegenen ländlichen Gegenden, sondern um jene zwischen den Städten selbst. Kommunen, die aktiv Maßnahmen setzen, gehören eindeutig zu den Siegern. Vor allem geschieht dies in den mittelgroßen Städten in Deutschland. „Der Trend hin zur Stadt muss nicht unbedingt auch ein Trend hin zur Metropole sein“, erklärt Rainer Danielzyk, Generalsekretär der Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Er ist überzeugt, dass sich die Entwicklung in den kommenden Jahren noch verstärken wird. Die kleineren Standorte hätten den Vorteil, über viele Angebote zu verfügen, die Urbanität erzeugen, dabei aber nicht mit den Nachteilen der Ballungsräume zu kämpfen haben.

Weiterführender Link:

https://www.iz.de/maerkte/news/-mittelgrosse-staedte-sind-die-gewinner-des-wandels-1000063249?crefresh=1