Kategorie:

Neue Schwarmstädte locken die Jungen

Das Schwarmverhalten in Deutschland, wie es empirica-Vorstand Harald Simons auf der Veranstaltung der MAGAN Holding im Februar 2017 in Wien bereits beschrieben hat, macht sich im Bundesgebiet immer stärker bemerkbar. „Die hohen Mieten in Berlin und München schrecken junge Menschen schon ab“, meint Simons. Die Profiteure dieser Entwicklung sind andere Großstädte im Süden und Osten des Landes – die Schwarmstädte eben, und da hat das empirica-Institut neben den schon bestehenden neun weitere ausgemacht: im Osten der Republik Chemnitz, Magdeburg, Schwerin, Erfurt und Potsdam, im Süden Passau, Bamberg, Fürth und Ingolstadt. Auffallend ist, dass weder Städte im Norden noch im Westen unter den neuen Schwarmstädten sind.

Weiterführender Link:

https://www.iz.de/maerkte/news/-berlin-und-muenchen-zu-teuer—der-schwarm-zieht-weiter-144436